Sonntag, 12. Februar 2012

Cream-Cheese-Brownies


Dann hab ich das neue Käsekuchen Kochbuch von GU direkt mal ausprobiert.

Rezept für ein Backblech:

Schokoteig:
300 g Schokolade, am besten dunkle
300g Butter
5 Eier
350 g Zucker, lt. Originalrezept braunen Zucker
180 g Mehl

Käseteig:
50 g weiche Butter
500 g Frischkäse
2 Päckchen Vanillezucker
30 g Zucker
2 Eier

Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Eier, Zucker und Mehl verrühren. Die Schokomasse unterheben.


In einer anderen Schale die Zutaten vom Käseteig vermischen.


2/3 vom Schokoteig auf das Backblech geben, dann die Käsecreme darauf verteilen. Am Schluss den Rest vom Schokoteig oben drauf geben. Mit einer Gabel etwas "verrühren", so dass eine Marmorierung entsteht.

Das Ganze bei 180°C eine halbe Stunde backen.


Der Schokoteig an sich schmeckt schon göttlich =) Für meinen Geschmack ist der Käseteig nicht süß genug mit den 30 g Zucker. Für die, die es süß mögen, würde ich das auf 100 g erhöhen.
Was ich auch schwierig fand, war denSchokoteig hinteher auf der Käsemasse zu verteilen, da die beiden eine ziemlich unterschiedliche Konsistenz haben. Der im Kochbuch als "Käsecreme" betitelte Teig, war fast so flüssig wie Wasser. Wobei ich auch nicht weiß, wie ich das dann anders machen würde...
Aber solange das schmeckt ist ja alles super ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...