Samstag, 2. Juni 2012

Himbeertarte mit Guss


Endlich mal wieder ein Kuchen aus meinem Lieblingsbackbuch, Flache Kuchen von GU. Eigentlich als Brombeertarte aufgeführt, aber an Rezepte muss man sich ja nicht immer halten ;) Hab die Zutaten teilweise auch leicht verändert.

Rezept:
Für den Boden:

200g Mehl
100 g kalte Butter
2 EL Zucker
2 EL Eiswasser

Für die Füllung:

ca. 300 g frische Himbeeren
100 g Zucker
1 Eigelb
1 Ei
1 EL Speisestärke
200 ml Buttermilch
50 ml Sahne

Die Zutaten für den Teig vermischen, zu einer Kugel formen und eine halbe Stunden kalt stellen. Danach eine Tarteform einfetten und Boden und Rand mit dem Teig belegen.
Bei 180°C für ca. 15 Minuten backen.

Den Zucker mit dem Ei und dem Eigelb und der Speisestärke vermischen. Die Buttermilch mit der Sahne bei mittlerer Hitze erwärmen und zu der Eimischung rühren.
Die Himbeeren waschen und auf dem Tarteboden verteilen. Die warme Eiermischung drüber gießen.












Im Backofen bei 160°C ca. 45 Minuten lang backen. Die Oberfläche sollte ganz leicht braun sein und die Füllung fest.


Ich kann mir den Kuchen grad gar nicht mit Brombeeren vorstellen, aber mit Himbeeren ist der sooo lecker! Da das der Geburtstagskuchen für Corinna war, habe ich bis jetzt nur ein Stück davon abbekommen. Die Glückliche hat ihn bei sich im Kühlschrank stehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...