Freitag, 10. August 2012

Apple Pie


Ich hatte dann doch ein paar Äpfel zu viel gekauft. Damit die nicht gammelig werden, habe ich Kuchen gebacken. So ess ich auch automatisch mehr davon ;)

Rezept:
330 g Mehl
120 g Zucker
1/4 TL Salz
175 g Butter
drei Äpfel
1/2 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
1 Eigelb
1 EL Milch

300 g Mehl, 20 g Zucker, Salz, 150 g Butter und 4 EL eiskaltes Wasser verkneten. Teig zu einer Kugel formen und kurze Zeit kaltstellen. Eine Form einfetten und mit zwei Drittel des Teiges auslegen.
Die Äpfel in feine Spalten schneiden.
Den restlichen Zucker, den Rest Mehl, Zimt und Muskat mischen, die Äpfel darunter heben und auf den Boden legen. Die übrige Butter darauf verteilen.











Den restlichen Teig ausrollen und über die Form legen. Kleine Löcher ausstanzen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und damit den Teig bestreichen.


Bei 200°C 45 Minuten backen.




Irgendwann wollte ich mit diesem Teig mal kleine Apfelteilchen machen, weil der Kuchen genauso lecker schmeckt. Am besten noch warm essen, dann schmeckt er am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...