Samstag, 8. September 2012

"Kuchenwunder" und "Schneller auf dem Teller"

Da hat der Paketbote doch am Donnerstag zwei neue Leseexemplare gebracht.


Das erste ist Kuchenwunder von Gräfe und Unzer. "Süße Verführung, überraschend anders und gesund" ist der Untertitel. Und der sagt damit schon alles.
Erstmal zum Aufbau. Am Anfang gibt es eine kleine Warenkunde über die verschiedenen Mehlsorten zum Beispiel und welches Gemüse (ja, richtig) am besten zum Backen geeignet ist. Dann fangen die Rezepte an, die unterteilt sind in Kuchen zum Aufheben, frische Tartes, Kuchen vom Blech und Törtchen und Teilchen. Die Warenkunde enthält das Übliche, ist aber ausführlich und gut gemacht.
Und nun zu den Rezepten. Zu jedem Rezept gibt es ein  Bild, was ich ja immer sehr gut finde. Die Rezepte an sich sind halt sehr... anders, wie das so schön auf dem Cover formuliert ist.
Aprikosen-Tomaten-Kuchen, Orangen-Pfeffer-Muffins, Mango-Zucchini-Kuchen mit Kokosguss und Möhren-Erdnuss-Kuchen, um mal ein paar genannt zu haben.
Für sehr experimentierfreudige Menschen mag das ja sehr toll klingen, aber ich bin da doch eher etwas konservativer und kann damit weniger anfangen. Ich habe vllt zwei Rezepte gefunden, die ich mal ausprobieren möchte. Für mich ist das Buch also eher nichts.


Das zweite ist besser. Schneller auf dem Teller - Gut Kochen in Rekordzeit von Gräfe und Unzer.
Es gibt ein kurzes Vorwort, eine Auflistung an Dingen, die man am besten immer im Haushalt haben sollte und schon geht's los mit den Rezepten, aufgeteilt in Salate & Suppen, Nudeln & Reis, Vegetarisch, Fisch, Fleisch und Süßes. Also alles ganz klassisch. Pro Rezept ein Bild, inklusive Zeitangabe von 15 - 30 Minuten. Die Zahl der Zutaten ist auf maximal 10 begrenzt. Es gibt aus jeder "Schnelligkeitsstufe" ähnlich viele Rezepte. Ob die Zeiten beim Nachkochen gleich sind, bleibt jetzt mal dahingestellt ;)
Ich finde es sind gar nicht mal so simple Rezepte vorgestellt. Sehr abwechslungsreich und ich werde definitiv mehrere ausprobieren, besonders die Pasta-Rezepte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...