Donnerstag, 6. Dezember 2012

Gebrannte Vanillemandeln

                        

Es wird Weihnachten :) Ich habe es zwar immer noch nicht geschafft, mir einen Bratapfel zu machen, aber wenigstens gibt es dieses Jahr wieder gebrannte Mandeln. Theoretisch gehen die ganz einfach und schnell, praktisch dauert es doch schon ein bisschen und gerade am Anfang sind sie mir misslungen.
Beim allerersten Mal hat die ganze Küche gequalmt und den schwarzen Pfanneninhalt konnte man nur noch wegschmeißen.

Zutaten:
200 g Mandeln
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Wasser

Die Mandeln mit dem Zucker und Wasser in eine Pfanne geben. Aufkochen lassen. Der Zucker schmilzt und die Mandeln "schwimmen" praktisch dadrin. Das Wasser köcheln lassen, bis es verdampft ist. Immer gut umrühren währenddessen. Am Ende bleibt nur noch der Zucker übrig, der dann wieder weiß wird. Die Temperatur etwas verringern.

 




Weiterhin gut umrühren. Der Zucker wird dann schmelzen, bzw. leicht karamellisieren. Weiterhin gut umrühren, sodass der geschmolzene Zucker gut an alle Mandeln verteilt wird. Im besten Fall müssten die Mandeln jetzt anfangen leise zu knacken -  dann sind sie fertig :)
Man kann die natürlich auch schon rausholen, wenn sie noch weiß sind. Statt Vanillezucker kann man auch gut Zimt nehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...