Samstag, 19. Januar 2013

Schokokuchen mit Frischkäse und Himbeeren


Da meine Abschlussprüfung letzten Mittwoch erst nachmittags war, musste ich den Vormittag ja herumkriegen. Also habe ich schonmal den Kuchen für den nächsten Tag für die Kollegen gemacht. Das Rezept vom Gâteau au chocolat avec fromage frais et framboises ist von Chocolat bleu.

Rezept:

75g Butter
200g schwarze Schokolade
100g Vollrohrzucker
220g Frischkäse
20g Vanillezucker
60g Zucker
1/2 Limette oder Zitrone 
3 Eier
15 Tropfen Vanilleextrakt
2 Prisen Salz
20g Maisstärke
1/2 TL Backpulver
105g Mehl
200g Himbeeren (frisch oder TK)

Für den Schokoteig die Tafeln Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Die 100 g Zucker dazugeben und umrühren. 2 Eier und 5 Tropfen Vanillearoma, Salz, Backpulver und Mehl dazugeben und verrühren.
Frischkäse, Vanillezucker und die 60 g Zucker in einer anderen Schüssel verrühren. Zitronensaft, 1 Ei, 10 Tropfen Vanillearoma, Salz und die Maisstärke dazugeben.
Den Schokoteig in eine gefettete Springform geben und glattstreichen. Die Frischkäsemasse drüber gießen und einen kleinen Rand dabei lassen.


 Die Himbeeren auftauen lassen und drüber streuen.


Bei 180°C ca. 40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...