Samstag, 16. Februar 2013

Nutellakuchen mit Quark und Kirschen


Meine Arbeitskollegin hat letztens Kuchenreste mitgebracht und die waren soo lecker, dass ich direkt nach dem Rezept fragen musste. Im Prinzip ist das ein abgewandelter Schneewittchenkuchen, aber da er bei Chefkoch.de "Nutellakuchen mit Quark und Kirschen" genannt wird, bleibe ich jetzt mal bei diesem Namen.

Zutaten:
100 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
80 ml Milch
3 EL Nutella
1 Glas Sauerkirschen

Für die Füllung:
250 g Quark
3 EL Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Becher Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
250 aufgefangen Saft von den Kirschen
etwas Stärke oder Vanillepuddingpulver

Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Mehl, Backpulver und die Milch gut verrühren. 2/3 davon in eine gefettete Springform geben. Die 3 EL Nutella zum restlichen Teig geben.
Die Kirschen abtropfen lassen (Saft auffangen!) und auf dem hellen Teig in der Springform verteilen. Den dunklen Teig darüber geben.
Bei 180°C eine halbe Stunde backen. Danach gut auskühlen lassen.

Quark mit Zucker  und Vanillezucker vermischen. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Eventuell noch mit etwas mehr Zucker abschmecken.
Die Creme dann auf dem Kuchen verteilen.

Den Kirschsaft mit Zucker und etwas Stärke aufkochen lassen, so dass er dickflüssig wird. Dann vorsichtig mit einem Löffel auf dem Quark verteilen. Danach sofort wieder kühl stellen.

Et voilà!


Der Teig wird nach ein paar Tagen ziemlich wässrig, also schnell aufessen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...