Dienstag, 5. März 2013

Apfel-Marzipan-Muffins


Wir hatten am Freitag Weihnachtsfeier (ja, die ist immer so spät) und da gibt es immer ein Riesenbuffet mit viel Auswahl. Dieses Jahr hatten wir live cooking, wodurch man dann nicht wirklich mischen konnte, sondern ein festes Gericht plus Beilagen wählen musste.
Bei den Nachtischen konnte man sich wie jedes Jahr austoben :)
Eine Variante war ein Marzipanküchlein mit in Weißwein gekochtem Apfelstückchen. Sehr lecker!
Falls jemand also zufällig noch einen Caterer für Hochzeit, Geburtstag, Sonstiges im Bergischen sucht -> http://www.schuetzenhaus-rs.de/.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich dieses Marzipanküchlein nicht so ohne Weiteres nachbacken kann, aber zumindest hatte ich Lust auf eine Muffinvariante damit und ein Rezept bei chefkoch war auch schnell gefunden.

Rezept:

Apfel
240 g
Mehl
1 TL
Backpulver
1 TL
Zimt
1 Prise
Salz
90 g
Zucker
50 ml
Öl, neutral
Ei
125 ml
Milch
100 g
Marzipan


Den Apfel schälen und klein schneiden. Das Mehl mit dem Backpulver, Zimt, Salz, Zucker, Sonnenblumenöl, dem Ei und der Milch vermischen. Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Apfel unter den Teig heben.
Den Teig in Förmchen füllen und bei 190°C ca. 25 Minuten backen.


Ich bin bei Muffins mit Öl immer etwas skeptisch, weil mir meist, wie jetzt auch hier, die Konsistenz nicht so ganz gefällt. Vom Geschmack her sind die aber super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...