Sonntag, 21. April 2013

Selbstgemachte "Schoko-Wuppis"


Ich kann kaum am Düsseldorfer Hbf den Gleis wechseln ohne mir etwas zu essen zu kaufen. Meist fällt meine Wahl dann auf einen Schoko-Wuppi.
Bei chefkoch hab ich dann ein Rezept gefunden, das angeblich genau wie die Echten schmecken soll. Sowas kann man ja nicht einfach stehen lassen, sondern muss es ausprobieren.

Rezept:
5 EL Milch
120 g Butter
400 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 m.-großes Ei
Eiweiß
120 g Quark, (Magerquark)
150 g Schokodekor (Schokotropfen)
  Zum Bestreichen:
1 EL Milch
Eigelb

Die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen. Die restlichen Zutaten bis auf die Schokotropfen vermischen. Die warme Milch-Butter-Mischung dazugeben und zu einer Kugel kneten. An einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Danach noch einmal kneten und dabei die Schokotropfen untermischen. Zu einem Kreis ausrollen und ca. 12 "Kuchenstücke" ausschneiden.



Mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und bei 180°C ca. 20 Minuten in den Backofen geben.

Die schmecken wirklich lecker, aber eben nur nach normalen Milchbrötchen mit Schoko und überhaupt nicht nach Wuppis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...