Sonntag, 30. Juni 2013

Elsässer Flammkuchen


Ich wollte schon immer mal Flammkuchen selber machen und heute hatte ich endlich mal Zeit dazu. Das Rezept dazu habe ich bei chefkoch gefunden.

Zutaten für 2 Flammkuchen:
200 g Mehl
1,5 EL Sonnenblumenöl
125 ml warmes Wasser
Salz, Pfeffer
10 g Trockenhefe
geräucherter Speck
Frühlingszwiebeln
150 g Creme fraiche
50 ml Sahne

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. In diese Mulde kommt das Wasser, das Öl, Salz und die Trockenhefe. Das Ganze ordentlich verkneten und zu einer Kugel formen. Eine halbe Stunde an einen warmen Ort stellen und gehen lassen.
Danach auf einem Backblech zu zwei rechteckigen Fladen ausrollen. Die Creme fraiche mit der Sahne vermischen und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Teig verteilen. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln und den Speck drüberstreuen und bei 200°C ca. 20 Minuten in den Backofen geben.



Das Rezept ist wirklich gut. Der Boden ist schön knusprig, wie er sein muss. Wird es definitiv nochmal mit anderen Belägen geben, weil es wirklich schnell und einfach geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...