Mittwoch, 28. August 2013

Fruchtige Käsekuchen-Tartelettes


Zum Geburtstag gibt es neben einem Geschenk meist auch eine gebackene Kleinigkeit von mir. Blöd von mir, dass ich dafür in der Regel neue Rezepte ausprobiere und so nicht immer das Endergebnis zu probieren bekomme.
Dieses Mal habe ich mich für kleine Tartelettes entschieden, nachdem ich letztens in der Schublade über die Förmchen gestolpert bin.
Das Rezept habe ich von Chefkoch, allerdings leicht verändert, da ich andere Beeren nehmen wollte.

Zutaten:
Für den Teig:
75 g Butter
175 g Mehl
70 g Zucker
1 Eigelb
etwas Salz

Für die Füllung:
1 Eigelb
200 g Schmand
100 g Crème fraîche
1 Packung Vanillezucker
30 g Zucker
1 EL Zitronensaft
Himbeeren, Blaubeeren


Die Zutaten für den Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Eine halbe Stunde kalt stellen. Dann die Förmchen einfetten und damit auslegen.
Die restlichen Zutaten verrühren und in die Förmchen gießen.
Gefrorene Himbeeren und frische Blaubeeren über die Creme streuen.
Die Tartelettes bei 190°C ca. 25 Minuten backen.




Also ich muss ja sagen, der das ist der blödeste Mürbeteig, den ich je gemacht habe. Der ließ sich überhaupt nicht richtig zu einer Kugel formen, trotz Rezeptkorrekturen mit mehr Mehl und etwas Öl. Irgendwann habe ich dann aufgehört, zu versuchen, den auszurollen und habe die kleinen Brocken in der Form zusammengedrückt. Man muss sich ja zu helfen wissen.
Das Vorhaben, "mal schnell in der Halbzeitpause die Törtchen machen" hat also nicht ganz geklappt.
Das Endergebnis hat aber wohl überzeugt. Ich konnte keinen probieren, aber die Beschenkte war sehr begeistert :)
Wird also mit meinem Lieblingstartebodenteig wiederholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...