Montag, 14. Oktober 2013

Meine allerersten Cupcakes!

Ich habe mich letztens zum ersten Mal an Cupcakes gewagt. Ich habe lange Zeit einen großen Bogen drum gemacht und sie nichtmals gegessen, seitdem ich sie das erste Mal in London gesehen habe. Zu bunt, zu süß, wie soll man die denn essen, ohne sich das halbe Gesicht voll zu schmieren?

Gaaanz langsam habe ich mich dann rangewagt und mag zumindest einige, sagen wir es mal so...
Oft schmeckt mir die Crème oben drauf einfach nicht. Also habe ich mir meinen ganz eigenen Cupcake kreiert.


Ich denke man erkennt die Fußball-Thematik ganz gut ;) Wenn ich sie nicht Fußball-Cupcakes getauft hätte, wären es wohl Schwarz-Weiß-Cupcakes geworden, aber ich dachte mir, das passt jetzt so gut.

Zutaten:
Für den Muffin:
50 g Butter
125 g brauner Zucker
2 Eier
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
4 1/2 EL Kakaopulver
125 g Schmand
Für das Topping:
200 g Frischkäse
100 g weiße Schokolade
1 TL Vanillezucker

Butter, Eier, Zucker, Mehl, Backpulver und Kakaopulver vernischen. Den Schmand unterheben. Den Teig in Förmchen füllen und bei 180°C 20 Minuten backen.
Die Muffins nach dem Backen ein bisschen abkühlen lassen.
Die weiße Schokolade in einem Topf schmelzen lassen und mit dem Frischkäse vermischen. Nach Belieben Vanillezucker dazugeben.
Die Masse in einen Spritzbeutel geben und den Muffin damit verzieren.


Der Teig ist so ziemlich der Schokoladigste, den ich kenne. Ohne Topping wäre der Cupcake mir schon fast zu "bitter", aber wenn man beides zusammen isst, ist es perfekt! Die Crème ist auch eher locker und nicht zu süß.

Ich hatte auf jeden Fall Spaß in der Küche, aber für mal-eben-so würde ich wahrscheinlich auch eher etwas anderes machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...