Sonntag, 15. Dezember 2013

Schokobällchen aus Weihnachten - Das Goldene von GU

Einen wunderschönen dritten Advent! Weihnachten kommt immer näher und mir fehlen noch genau zwei Geschenke bis ich endlich die Füße hochlegen kann. Heute aber noch nicht ganz, denn es ist Backtag! Und da ich zwei oder drei neue Rezepte ausprobiere, bin ich mal sehr gespannt, ob die auch ankommen.

Fangen wir aber erstmal mit den Plätzchen an, die gestern unsere Buchhandlung vollgeduftet haben - kleine, sehr schokoladige Bällchen mit einem Hauch Vanille :)


Das Rezept kommt aus "Weihnachten - Das Goldene von GU".

9783833833120, 15 €, Gräfe&Unzer

In dem Buch findet man alle möglichen weihnachtlichen Rezepte, seien es Plätzchen, Getränke oder Braten. Allerdings ist es eine Sammlung und Zusammenfassug aus allen anderen bisher erschienenen Koch- und Backbüchern von GU, sodass die meisten Rezepte (zumindest in meinem Fall) bekannt waren. Für alle, die nicht einen Meter Kochbücher in der Küche stehen haben, ist es aber ein sehr gelungenes Geschenk für Weihnachten oder besser noch Nikolaus, damit man noch fleißig kochen und backen kann bis Heilig Abend.
Es sind auch nicht die üblichen, klassischen Sachen drin, sondern viele neue und teilweise fast schon ungewöhnliche für Weihnachten ;)

Zutaten für zwei Bleche:
50 g Zartbitterschokolade
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
2 EL Kakaopulver
1/2 TL Muskatnuss
175 g Butter
2 EL Sahne
3 EL Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker

Die Schokolade raspeln und mit dem Mehl, den Mandeln, dem Puderzucker, der Muskatnuss und 1 EL Kakopulver vermischen. Die Butter in Flöckchen, sowie die Sahne dazugeben und das ganze zu einer Kugel verkneten.
Eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Danach mit der Hand kleine Bällchen formen und auf das Backblech legen.
Bei 175°C eine Viertelstunde backen.
Auf einem Teller die 3 EL Zucker mit dem Vanillezucker und 1 EL Kakaopulver verteilen und die noch warmen Bällchen darin wäzlen.


Durch den Kakao außen dran schmecken sie sehr intensiv nach dunkler Schokolade und nicht gekünstelt süß, wie so viele andere Plätzchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...