Sonntag, 12. Januar 2014

Backschätze - Rezepte für die Seele

In meinem Koch- und Backbuchregal tummeln sich viele Backbücher mit teilweise außergewöhnlichen Rezepten und ganz tollen Motivtorten, Cupcakes oder sonstige Trendkreationen. Jetzt gibt es ein tolles Backbuch mehr, diesmal mit leckeren bodenständigen Kuchen und sonstigen Leckereien, die wir wohl alle aus unserer Kindheit kennen - Backschätze - Rezepte für die Seele.


Das Buch steckt voller Kindheisterinnerungen, ist optisch sehr schön gestaltet und die Bilder zu den Rezepten sind einfach toll.
Bei anderen Backbüchern findet man beim Durchblättern wenige bis viele Rezepte, die man sich dann mit kleinen Zettelchen makiert, um sie wiederzufinden.
Hier allerdings habe ich angefangen zu blättern und bei den ersten 10 Rezepten schon gedacht "Oooh, wie lecker. Das habe ich ja voll lange nicht mehr gegessen!" Das finde ich auch eher selten bei Koch- und Backbüchern, dass einem auf Anhieb so gut wie alle Rezepte zusagen.




Unterteilt ist es übrigens in die Kapitel Kleine Teilchen, Alltagsbäckerei, Sonntagsbäckerei, Besonderes rund ums Jahr, Herzhaftes aus der Backstube und am Ende findet man natürlich noch die Grundrezepte plus Tipps und Tricks.

Ausprobiert habe ich als erstes DEN Klassiker schlechthin - Waffeln.


Für 12 Stück braucht man:
120 g  Butter
4 Eier
40 g Zucker
1 Prise Salz
250 ml Milch
50 g Sahne
300 g Mehl

Die Butter schmelzen. Die Eier trennen und das Eiweiß schlagen. Salz und Zucker dazurieseln lassen. Die Eigelbe mit der Milch und der Sahne zu der Butter geben und verrühren. Das Mehl dazugeben.
Zum Schluss den Eischnee unterheben.
Im Waffeleisen wie gewohnt backen.

Das Rezept für die Waffeln hier ist ziemlich einfach gehalten. Keine Aromen wie Zitrone oder Vanille kommen dazu und der Zuckergehalt ist relativ gering, wie ich finde. Schmecken tun sie aber!
Und da wir im Bergischen eh noch ordentlich Belag draufhauen, kommt die Süße spätestens jetzt dazu ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...