Montag, 27. Januar 2014

Holzfäller-Nockerln

Die vegetarische Weltreise bei der Tomateninsel geht weiter. Dieser Monat steht ganz im Zeichen der österreichischen Küche.

Vegetarische Weltreise - Österreich

Hmpf... Ich bezweifel, dass ich jemals etwas gekocht habe, das man im Entferntesten als österreichisch bezeichnen könnte. Aber gut, irgendetwas wird es da schon geben, dachte ich mir und habe mal ein wenig in Büchern gestöbert.
Wofür ich massig Rezepte gefunden habe, sind Süßspeisen/Nachtische und Fleischgerichte. Wollte ich beides nicht. Fündig geworden bin ich aber hinterher dennoch: Nockerln Holzfäller Art.


Zutaten für 2 Portionen:
300 g Mehl
70 g Butter
125 ml Milch
2 Eier
2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer
100 g Käse

Die Butter schmelzen und mit dem Mehl, der Milch und den Eiern verquirlen. Aus dem Teig mit zwei Teelöffeln kleine (mehr oder weniger ansehnliche) Nockerln formen und in kochendes, gesalztes Wasser geben. Ca. 5 Minuten kochen lassen. Wenn sie gut sind, schwimmen die Nockerln an der Oberfläche.
Das Wasser abgießen und die Nockerln zur Seite stellen.
Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Pfanne in etwas Öl anbraten. Etwas Butter hinzugeben und die Nockerln darin wenden.
Den Käse reiben und in der Pfanne schmelzen lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.


Offiziell werden zwei Personen davon satt, aber das Ganze ist so mächtig, dass es auch für drei kleinere Esser reicht ;)

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du auch an der zweiten Station meiner Weltreise teilnimmst.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...