Montag, 6. Januar 2014

Selbstgemachte Trinkschokolade

Ich verschenke ja immer gerne selbstgemachte Kleinigkeiten aus der Küche. Zum Einen, weil ich seit ich ausgezogen bin immer wieder neue Gründe suche, etwas zu backen (ich kann das ja schließlich nicht alles alleine essen) und zum Anderen, weil ich es einfach schön finde, zusätzlich etwas Persönliches zu verschenken.


Im Rheintopf habe ich ein Rezept für Trinkschokolade gefunden, also diese tollen Schokostücke, die man im Café immer bekommt, und die sich hokus pokus in leckeren Kakao verwandeln.
(Vom Blog an sich bin ich natürlich auch total begeistert, denn er beschäftigt sich neben dem Kochen auch mit einer der schönsten Städte der Welt!)

Zutaten für 6 kleine Würfel:
300 g Vollmilchschokolade
50 ml Sahne
Vanillezucker
Zimt

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Die Sahne mit dem Vanillezucker und Zimt nach Belieben würzen. Sahne und Schokoalde mischen und gut verrühren.
Als Form zum Abkühlen kann man ganz gut die Becher von Fruchtzwergen nehmen. Die Schokolade hineingeben. Sobald die Schokolade ein bisschen hart geworden ist, kann man einen Holzstab oder Ähnliches in die Mitte stechen.


Wenn die Schokolade gut abgekühlt ist, schneidet man die Becher mit einem Messer an den Seiten an, damit man sie leichter entfernen kann.
Zum Schluss noch in Kakaopulver wälzen und dann nett verpacken.


Ich habe leider keinen mehr für mich übrig gehabt, aber ich habe mir sagen lassen, dass es geklappt und der Kakao geschmeckt hat :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...