Dienstag, 18. März 2014

Zucchini-Risotto mit Basilikum

Ann-Katrin von Penne im Topf hat hier schon das neue Kochbuch Aus Liebe zum Kochen vorgestellt und ein erstes Rezept nachgekocht.
Das Buch kann ich übrigens auch sehr gut empfehlen für alle, die einfach mal ein Kochbuch mit Bildern zum Schmökern brauchen und nicht nur aneinander gereihte Rezepte.

Das Zucchini-Risotto mit Basilikum als eines der einfacheren Rezepte daraus hat mich sofort angesprochen und sich auf einen der ersten Plätze meiner endlos langen Nachkochliste geschlichen.


Mit einfach, schnell und lecker bekommt man mich schließlich immer ;)

Zutaten auf 2 Portionen runtergerechnet:
200 g Rundkornreis (z.B. Milchreis)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zucchini
ca. 750 - 1000 ml Gemüsebrühe
Weißwein
Olivenöl
etwas Butter
Salz, Pfeffer
Basilikumblätter

Die Zwiebel klein würfeln, den Knoblauch in Stücke schneiden. Beides in etwas Olivenöl im Topf glasig braten. Die Zucchini schneiden und dazugeben. Kurz mitbraten auf kleiner Stufe. Den Reis in den Topf geben und mit einem Schuss Weißwein ablöschen.
Die heiße Gemüsebrühe nach und nach dazugeben und immer schön rühren. Sobald der Reis Flüssigkeit gezogen hat, neue Brühe nachgießen.


Das Ganze dauert gut eine halbe Stunde. Zum Schluss gehackte Basilikumblätter unterrühren. Etwas kalte Butter zum Reis geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Im Übrigen möchte ich das "schnell" von oben doch wieder streichen :D Einfach und lecker reichen bei Risotto aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...