Dienstag, 22. April 2014

Apfeltaschen

Wer sagt denn, dass man Äpfel mit Zimt nur im Winter essen kann? Ich würde so etwas ja nie behaupten ;) Aus einem Rest Quark habe ich letztens Apfeltaschen gemacht. Wie man sich jetzt denken kann, nicht aus Hefeteig, sondern aus einem viel unkomplizierteren Quark-Öl-Teig.


Für 1 Blech braucht man:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g Quark
100 g Zucker
5 EL Milch
5 EL Öl
Für die Füllung:
2 - 3 Äpfel
1 TL Vanillezucker
2 EL Zucker

3 EL Wasser
1 Prise Zimt

Die Äpfel schälen und in Stücke schneiden. In einem Topf mit dem Zucker, Vanillezucker, etwas Wasser und Zimt kurz aufkochen lassen und dann etwas 5 Minuten weiter köcheln lassen. Abkühlen lassen.

Die restlichen Zutaten verkneten und zu einem großen Rechteck ausrollen. Daraus wiederum mehrere kleinere Rechtecke ausschneiden. Eine Seite jedes Rechtecks bekommt einen Esslöffel Apfelkompott ab, die andere wird leicht eingeritzt. Danach die eingeritzte Seite auf die andere Seite klappen und die Ränder gut andrücken.
Die Apfeltaschen mit etwas Milch bepinseln und dann bei 180°C eine Viertelstunde backen.


Vorm Servieren abkühlen lassen und eventuell noch mit Puderzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...