Mittwoch, 2. April 2014

Kleine Käsekuchen

Manchmal reicht schon ein Päckchen angebrochener Quark im Kühlschrank für eine spontane, kleine Backorgie aus. So geschehen letztes Wochenende, an dem ich kleine Käsekuchen gemacht habe.


Die spontane Idee war, Küchlein zu machen, die im Prinzip wie normale Käsekuchen aus der Springform aussehen - nur eben in klein. Meine Tartelette-Förmchen eignen sich da weniger zu, da der Rand schräg ist und sie generell auch zu flach sind. Kleine Springformen in der Größe, wie ich die Küchlein gern hätte, habe ich bisher noch nie gesehen.
Nachdem ich also etwas gerätselt hatte, fielen mir meine Soufflé-Förmchen ein, die ich erst vor kurzem gekauft und noch nicht eingeweiht habe.

Und siehe da, genauso hatte ich mir das Endergebnis vorgestellt :)


Für 6 Küchlein braucht man:
Für den Teig:
50 g kalte Butter
35 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Mehl
1 EL gemahlene Mandeln

Für die Füllung:
70 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
50 g Frischkäse
125 g Quark
1/4 Päckchen Vanillepuddingpulver

Die Zutaten für den Teig vermischen und zu einer Kugel kneten. Die Förmchen einfetten und den Boden und Rand mit dem Teig auslegen.
Die restlichen Zutaten in einer Schüssel verrühren und in die Förmchen gießen.
Bei 180°C etwa eine halbe Stunde in den Ofen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...