Montag, 14. April 2014

Quarkreis-Töpfchen mit Rhabarberkompott

Den ersten Rhabarber dieses Jahres habe ich in Gedanken sofort gedrittelt, um zum Einen einen ganz leckeren Kuchen von meiner ehemaligen Kollegin nachzubacken, zum Anderen kleine Rhabarber-Törtchen zu machen und last but not least, diese Quarkreis-Töpfchen mit Rhabarberkompott.


Das Rezept dazu habe ich in Sweets von Nicole Stich gefunden. Im Original werden Pflaumen genommen, aber so ist es definitiv sommerlicher und leichter.

Für 5 Töpfchen braucht man:
500 ml Milch
ca. 100 g Milchreis
1 Päckchen Vanillezucker
Zucker nach Belieben
125 g Quark

2 Stangen Rhabarber
etwas Butter
Zucker

Den Milchreis mit dem Zucker und Vanillezucker wie gewohnt kochen. Wenn er fertig ist, etwas abkühlen lassen und mit dem Quark vermischen.
Den Rhabarber schälen und mit etwas Butter, 2 EL Wasser und Zucker nach Belieben im Topf aufkochen und etwas köcheln lassen. Abkühlen lassen.
Jetzt in saubere Gläschen erst das Kompott und dann den Milchreis geben.


Das Ganze hält mit Deckel mehrere Tage im Kühlschrank und lässt sich übrigens auch gut verschenken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...