Sonntag, 25. Mai 2014

Blaubeermuffins mit Vanilleguss

Blaubeeren sind meine Allerallerlieblingsbeeren ♥! Das Rezept für die besten "normalen" Blaubeer-Muffins gibt es hier. Die Variante mit dem Vanilleguss habe ich in "Backen! Das Goldene von GU" entdeckt und endlich mal ausprobiert.


Ursprünglich wollte ich etwas ganz, ganz anderes mit Himbeeren machen (die ich natürlich kurz vorher extra gekauft hatte), aber als ich dann bereit zum Backen in der Küche stand und die Zutaten abgewogen habe, fehlte mir doch tatsächlich genügend Mehl. Und wo hatte ich wohl noch mehr Mehl? Natürlich noch mit restlichen Einkäufen in meinem Kofferraum. Und wie fast immer stand mein Auto so weit weg, dass ich lieber auf meinen Plan verzichtet habe und diverse Backbücher gewälzt habe, um eine ähnlich leckere Alternative zu finden.

Et voilà, ich präsentiere frische Blaubeermuffins mit Vanilleguss!


Für 12 Stück braucht man:
100 g Butter
200 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Blaubeeren
400 g Crème fraîche
4 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
150 g Zucker

Die Butter zerlassen und mit den Eiern, 200 g Crème fraîche und dem Zucker verrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren. Die Blaubeeren zum Teig geben und ganz vorsichtig umrühren.
Die restliche Crème fraîche mit dem Vanillezucker zu einem Guss verrühren.
Der Teig wird jetzt in Muffinförmchen gefüllt und bei 180°C für 10 Minuten in den Backofen gegeben. Die Muffins herausholen und jeweils einen TL vom Guss darauf verteilen.
Danach 15 - 20 Minuten weiterbacken.


Ich wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...