Montag, 9. Juni 2014

Zimtschnecken reloaded

Heute gab es bei mir wieder Zimtschnecken. Diesmal allerdings verfeinert mit leckerem Cream-Cheese-Frosting. Die Zimtschnecken ohne das Frosting habe ich letztes Jahr zum ersten Mal ausprobiert und seitdem immer mal wieder gemacht.



Zutaten:
Für den Teig:

100 ml Milch
25 g Butter
250 g Mehl
1/4 TL Salz
40 g Zucker
1 Ei
1/2 Päckchen Trockenhefe
Für die Füllung:
25 g frische Butter
70 g braunen Zucker
1 TL Zimt
Für das Frosting:
50 g Frischkäse
15 g Butter
50 g Puderzucker
etwas Milch

Die Milch und die Butter in einen Topf gegen erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Mehl, Salz, Zucker und das Ei in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe in die Mulde hineinschütten. Dann die warme Milch dazugeben und vermischen und zu einer Kugel formen. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach den Teig zu einem  Rechteck ausrollen. Die Butter schmelzen lassen und mit dem Zucker und dem Zimt vermischen. Auf dem Teig verteilen.
Jetzt das Rechteck an der langen Seite aufrollen und in Stücke schneiden.  Die einzelnen Schnecken in eine gefettete Auflauf- oder Springform stellen.
Noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen. Danach bei 180°C ca. 20 Minuten in den Backofen geben.
Die Zutaten für das Frosting vermischen und auf den noch warmen Zimtschnecken verteilen.


Und wer jetzt sagt: Zimt? Im Sommer?! Das geht doch nicht!

Geht doch! 


Auch wenn es bei den schönen Temperaturen leicht klebrig wird, als Proviant für einen Tag am See ist es durchaus geeignet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...