Samstag, 12. Juli 2014

Kartoffelsuppe mit Gouda

Auch wenn es für den Sommer eher untypisch ist, manchmal möchte ich mich einfach nach einem langen Arbeitstag auf mein Sofa setzen und warme Suppe löffeln. Soulfood geht schließlich auch wenn es warm ist!


Diese Kartoffelsuppe mit Gouda ist das mittlerweile dritte ausprobierte Rezept aus der Selbst gemacht- Reihe von Dorling Kindersley. Früher konnte ich mich für Suppen ja überhaupt nicht begeistern. Mittlerweile speichere ich mir immer neue Rezepte ab und probiere sie vollkommen unabhängig von der Außentemperatur aus ;)


Man braucht für zwei Portionen:
1 Zwiebel
500 g Kartoffeln
1 EL Olivenöl
250 ml Milch
350 ml Gemüsebrühe
100 g Sahne
Salz, Pfeffer, mittelalter Gouda

Die Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und im Olivenöl im Topf glasig braten. Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden und dazugeben. Mit Milch und Gemüsebrühe auffüllen und salzen. Das Ganze zum Kochen bringen und 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.


Die Suppe jetzt pürieren und die Sahne dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Käse reiben und zur Suppe servieren.


Ich habe es mir mit der Suppe abends auf meinem Sofa gemütlich gemacht und zum bestimmt 10. Mal einen meiner Lieblingsfilme, Julie & Julia, eingeschmissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...