Donnerstag, 21. August 2014

Amerikaner

Als Kind habe ich die Amerikaner aus der Bäckerei geliebt! Ich habe zwar seltenst einen Ganzen geschafft, weil mir die damals schon zu süß waren, aber trotzdem wollte ich immer, immer einen haben, wenn jemand etwas aus der Bäckerei mitgebracht hat. Mittlerweile kann ich aber ganz gut daran vorbeigehen.
Als wir letztens mit Freunden Kuchen gegessen haben und ich nirgendwo das Obst für Kuchen Plan A und Kuchen Plan B bekommen habe, wurden sämtliche Backbücher ist meine Wahl letztendlich auf Amerikaner gefallen.


Das Rezept ist aus Backschätze von Gräfe und Unzer, das ich hier schon näher vorgestellt habe.

Für ca. 12 Amerikaner braucht man:
150 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
300 g Mehl
2 TL Backpulver
5 EL Milch

Die Butter schaumig schlagen. Zucker, Salz und Vanillezucker untermischen und ein Ei nach dem anderen unterrühren. Mehl und Backpulver nach und nach mit der Milch zum Teig geben und verrühren.
Mit zwei Esslöffeln kleine Häufchen auf einem Backblech verteilen. Bei 180°C ca. 15 - 20 Minuten backen. Sie sollten nicht zu dunkel sein. Abkühlen lassen.
Aus 150 g Puderzucker und ca. 2 EL Wasser einen Zuckerguss anrühren und die glatte Seite des Amerikaners damit bestreichen.



Ich persönlich mag Zuckerguss ja nichts so, also gab es nur eine ganz dünne Schicht.
Die Amerikaner schmecken überhaupt nicht künstlich oder zu süß, sondern einfach nur lecker und schön locker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...