Samstag, 16. August 2014

Quarkgratin mit Blaubeeren

Kaum zu glauben, dass die Erdbeerzeit bald auch schon wieder vorbei ist... Natürlich habe ich wie jedes Jahr noch einiges an Rezepten abgespeichert und herumfliegen, die ich mit meinem Lieblingsobst ausprobieren wollte. Werden die halt weiter aufgeschoben auf nächstes Jahr. Dann möchte ich auch endlich mal Erdbeeren selbst pflücken gehen. Bei uns in der Nähe gibt es einige Felder, aber ich habe es tatsächlich bis heute nicht geschafft.


Dieses Quarkgratin mit Blaubeeren ist eigentlich ein Quarkgratin mit Erdbeeren. Nachdem ich aber nach der Arbeit in drei verschiedenen Supermärkten war, die zwar fast alle Erdbeeren hatten, aber leider zu unglaublich wuchernden Preisen, bin ich dann doch auf Blaubeeren umgestiegen.

Für eine kleine Auflaufform braucht man:
250 g Quark
25 g Speisestärke
40 g Puderzucker
2 Eier
1 halbes Päckchen Vanillezucker
Blaubeeren

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Quark, der Speisestärke, dem Puder- und dem Vanillezucker verrühren. Den Eischnee unterheben.
Eine Auflaufform einfetten und den Teig hineingeben. Die Blaubeeren darauf verteilen und leicht in den Teig drücken.
Bei 180°C kommt das Ganze dann in den Ofen. Bei mir hat es ungefähr eine halbe Stunde gedauert, da der Teig relativ hoch in der Auflaufform war. 20 Minuten dürften bei einer flachen Tarteform reichen.



Man schmeckt den Quark schön raus und zu süß ist das Gratin auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...