Freitag, 5. September 2014

Brownie-Kuchen mit Schoko-Frosting und Himbeeren

Ich bin seit einiger Zeit total in den schwedischen Blog Baksugen verliebt! Ich bin damals über ihn gestolpert und stöbere immer wieder ganz gerne durch die Rezepte. Schokolade so weit das Auge reicht und eine süße Köstlichkeit nach der anderen. Dass ich nur ein paar Worte Schwedisch kann ist auch nicht weiter schlimm. Dafür gibt es ja google translate zur Not.

Das wirklich schlimme daran ist die Tatsache, dass er leider seit mehr als einem Jahr inaktiv ist... Ich hoffe natürlich darauf, dass sich da irgendwann mal etwas dran ändert. Man weiß ja nie. Es lohnt sich aber definitiv mal vorbeizuschauen!

Gefunden und fast sofort ausprobiert habe ich diesen Brownie-Kuchen mit Schoko-Frosting und Himbeeren. 


Das Original-Rezept ist dieses. Ich habe es leicht verändert, da ich bei Brownies das perfekte Rezept schon gefunden habe. Das Frosting ist - wie auch auf Baksugen - von der Hummingbird Bakery.


Für eine 20 cm Springform braucht man: 
Für den Brownie-Teig:
90 g Zartbitterschokolade
120 g Butter
2 Eier
75 g Zucker
35 g brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
35 g Mehl
1/4 TL Backpulver
1/2 EL Backkakao

Für das Frosting:
100 g Puderzucker
40 g Butter
15 g Kakaopulver
75 g Frischkäse

Zum Dekorieren:
Himbeeren

Für den Brownie-Teig die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier mit dem Zucker, braunen Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Backkakao mischen und zusammen mit der Butter-Schokoladen-Mischung unterrühren.
In eine eingefettete Form geben und bei 170°C ca. 35 - 40 Minuten backen.

Den Kuchen etwas abkühlen lassen.

Für das Frosting die zimmerwarme (!) Butter mit dem Puderzucker verrühren. Kakaopulver und Frischkäse dazugeben und 2 Minuten cremig schlagen.

Auf dem Kuchen verteilen und mit den Himbeeren garnieren.


Hach, was soll ich sagen? Ich hätte mich reinsetzen können! So, so, so lecker! Der Brownie-Teig ist schön klitschig, wenn man ihn nicht zu lange im Ofen lässt und das Frosting ist genial. Ich hasse Buttercreme, aber mit Frischkäse gemischt, schmeckt es gar nicht mehr so fies süß und fettig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...