Dienstag, 14. Oktober 2014

Mailand - Die Klassiker

Anfang letzter Woche war ich mit einer Freundin für ein paar Tage in Mailand. Ursprünglich wollte ich euch alles in einem Post präsentieren, aber da wir beide das erste Mal in Italien waren, haben wir uns dementsprechend auch auf die landesübliche Küche gestürzt. Deswegen gibt es später noch einen Extra-Post rein über Eis und Pizza mit Tipps und Empfehlungen. Freut euch schonmal drauf :)

Jetzt folgt aber erst einmal eine klitzekleine Bilderflut. Mailand ist zwar schön und groß und laut (also alles, was ich an einer Großstadt mag), hat aber an sich nicht sooo viele Sehenswürdigkeiten. 

Angefangen haben wir natürlich mit dem Mailänder Dom. Für 7 € kann man sich knapp 200 Stufen auf die Domterrassen "quälen" und einen ganz tollen Ausblick genießen. Was ich mir erst als eine Art Dachterrasse vorgestellt hatte, war dann aber ein Wirklichkeit eine Art halber Rundgang, bei dem ich als Höhenangstgeplagte schon fast nicht mehr weiter wollte. "Augen zu und einfach die Treppe hochrennen" klappte aber auch hier ganz gut, so dass ich dann irgendwann an der höchsten Stelle ankam und natürlich Beweisfotos machen musste.


Direkt gegenüber vom Dom ist das große Kaufhaus La Rinascente mit Dachterrasse auf der 7. Etage. Neben einer Mozzarella-Bar und einer Riesenauswahl an Delikatessen und sonstigen kulinarischen Kleinigkeiten, hat man einen ähnlich guten Ausblick auf die Stadt.

Neben dem Dom ist die Galleria Vittorio Emanuele II. Zum Durchschlendern ist sie echt schön, aber die Preisklasse ist natürlich nicht für jeden etwas.


In der Nähe befinden sich dann auch das Goldene Karree, wo die ganzen Designerläden angesiedelt sind. Zu meinem Erstaunen nicht groß und protzig, sondern eher dezent und auf verschiedenen Straße verteilt. 


Die Einkaufsstraßen mit den Mainstream-Läden à la H&M und Zara sind auf dem Corso Vittorio Emanuele zu finden, der irgendwann in den Corso Venezia und später in den Corso Buenos Aires wird und damit die längste Einkaufsstraße bildet.

Mein persönliches Highlight war aber der Cimitero Monumentale, ein ganz ganz toller Friedhof mit berühmten Gräbern. Wir sind am zweiten Tag morgens dorthin gefahren und hatten nebeliges und leicht regnerisches Wetter, das aber irgendwie zur Atmosphäre passte. 








Südlich vom Friedhof ist das Mailänder Chinatown, durch das man schlendern kann und dann erst zum Parco Sempione und später in die Innenstadt kommt.

Und bevor ich jetzt noch zur Reisebloggerin mutiere, kommen in den nächsten Tagen ein paar Tipps zu Eis, Eis, Pizza, und Eis, und ein bisschen Pizza und natürlich Eis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...