Dienstag, 28. Oktober 2014

Schokoswirl-Cheesecake mit Schokosauce

Diese leckere Köstlichkeit gab es bei mir vor einiger Zeit zum Kaffee Tee am Sonntag. Normaler Cheesecake ist ja schon super, aber wenn dann noch eine Prise Schokogeschmack dazukommt, kann es ja nicht besser werden. 


Der Schokoswirl-Cheesecake  ist im Prinzip nicht viel schwieriger als ein normaler Käsekuchen auch. Ich habe eine kleine Springform mit ca. 20 cm Durchmesser genommen.

Zutaten:
Für den Boden:
50 g kalte Butter
35 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Mehl
1 EL gemahlene Mandeln
Für die Füllung:
70 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
100 g Frischkäse
250 g Quark
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 EL Kakaopulver
Für die Schokosauce:
50 g Zartbitterschokolade
50 g Butter

Die Zutaten für den Boden vermischen und zu einer Kugel verkneten. Eine halbe Stunden in den Kühlschrank legen.

Danach den Boden und Rand einer gefetteten Springform damit auslegen.

Die Zutaten für die Füllung verrühren. 2 EL davon in eine andere Schüssel geben und mit dem Kakaopulver vermischen. Jetzt erst die weiße Füllung in die Form gießen. Danach die Schokofüllung in Klecksen daraufgeben und mit einer Gabel "verswirlen".


Bei 180°C kommt das Ganze jetzt 45 - 50 Minuten in den Backofen.

Für die Schokosauce die Butter und die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und nach Belieben über den Kuchen gießen.



Schmeckt super cremig und vanillig und wird ab jetzt meinen Standard-Cheesecake ersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...