Donnerstag, 27. November 2014

Gurkensalat mit Crème-fraîche-Dressing

Was Salat angeht, bin ich immer recht unkreativ. Eisbergsalat, Ei, Tomaten und Sauce aus dem Glas, weil selbstmachen mir meist zu lästig ist und zu lange dauert. Und überhaupt dieses ganze Geschnibbel nur für so ne kalte Mahlzeit, die eigentlich eher eine Vorspeise ist.

Nicht ganz so plump ist dieser Gurkensalat mit Crème-fraîche-Dressing, den ich aus meinem neuen Lieblingkochbuch habe, zu dem ich in ein paar Tagen nochmal komme.
Erst einmal gibt es das Rezept für diesen tollen Salat, der im Vergleich zu anderen Gurkensalaten optisch einiges mehr hermacht.


Man braucht für 2 Portionen: 
1 Gurke
40 g Crème fraîche
1 TL Senf
1 TL Weißweinessig
Dillspitzen
Salz, Pfeffer

Die Gurke mit einem Sparschäler schälen, der Länge nach halbieren, das kernige Innere rausschneiden und dann mit dem Sparschäler lange, dünne Streifen abschneiden. Die Streifen in ein Sieb geben und auf eine Schüssel stellen. Mit 1 EL Salz betreuen, vermischen und ca. 10 Minuten Wasser ziehen lassen. Danach gründlich abspülen und trocken tupfen.

Die Crème fraîche mit dem Senf und dem Weißweinessig vermischen. Die Dillspitzen unterrühren. Mit den Gurken vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


 In das Dressing bin ich ab sofort verliebt und Gurken können scheinbar doch mehr, als  nur Hamsterfutter zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...