Samstag, 13. Dezember 2014

Terrassen-Plätzchen

Ich hasse Ausstechplätzchen! Dieses ewige, klebrige Teigausrollen und wieder zusammenkneten und wieder ausrollen und dann immer dreckige Finger dabei ist einfach nichts für mich. Viel lieber habe ich Makronen oder Ähnliches, das sich schön mit zwei Löffeln formen lässt.
Jetzt waren diese Terrassen-Plätzchen aber nicht für mich, sondern für den Laden, also hieß es Augen zu und durch!


Ich kannte diese Plätzchen bisher als zweistöckige Spitzbuben, aber scheinbar sind dem keine Grenzen gesetzt. Hier also die dreistöckige Variante.

Für zwei Bleche braucht man:
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
180 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Messerspitze Zimt
150 g Johannisbeergelee
Puderzucker

Das Mehl mit dem Backpulver, der Butter, dem Zucker und dem Zimt vermischen und zu eine Kugel verkneten. Diese für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit drei Förmchen der gleichen Form, aber unterschiedlicher Größe ausstechen. Bei 180°C ca. 8 - 10 Minuten backen.

Die Plätzchen etwas abkühlen lassen. Das Johannisbeergelee kurz aufwärmen und dann mit einem Pinsel auf den Plätzchen verteilen und diese dann aufeinander setzen. Mit Puderzucker betreuen.


Lange lagen die Plätzchen übrigens nicht bei uns auf dem Teller. Die Fotos mussten deswegen noch schnell nach der spätabendlichen Backaktion geschossen werden. Tut dem Geschmack natürlich keinen Abbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...