Dienstag, 24. März 2015

Himbeer-Zitronen-Tartelettes

Gibt es etwas Besseres, das an den Sommer erinnert, als leckeres Essen? In diesem Fall fruchtige Himbeer-Zitronen-Tartelettes, die vollkommen unkompliziert zu machen sind und dank der Zitrone leicht, aber nicht zu sehr säuerlich schmecken.


Mit dem Rezept konnte ich endlich die kleinen Silikon-Tartelette-Förmchen ausprobieren, die ich bereits letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, aber vorher noch nie benutzt habe. Auch wenn man immer hört, dass man doch bloß kein Silikon beim Backen benutzen soll: ich musste schon so oft kleine Tartelettes aus der Porzellan- oder Metall- oder was auch immer Form löffeln, weil sich die kleinen Küchlein trotz Butter und Mehl nicht gelöst haben.
Das ist hier überhaupt nicht der Fall, also werde ich schön dabeibleiben!


Für ca. 12 Törtchen braucht man:
Für den Teig:
50 g kalte Butter
35 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Mehl
Für die Füllung:
150 g Frischkäse
50 g Crème fraîche
20 ml Sahne
2 Eier
Saft einer halben Zitrone
Zucker nach Belieben
gefrorene Himbeeren

Die Zutaten für den Teig vermischen und zu einer Kugel kneten. Eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach ausrollen und den Boden der Tartelette-Förmchen damit belegen.

In einer Schüssel die Zutaten für die Füllung verrühren. 

Ein paar Himbeeren in die Förmchen verteilen, dann die Füllung darübergießen.

Bei 180°C ca eine halbe Stunde in den Backofen geben.


Schmeckt warm oder kalt!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...