Samstag, 30. Mai 2015

Bavarois à la framboise - Bayerische Creme mit Himbeere

Mein aktuelles Lieblingskochbuch ist immer noch Bon Appetit von Manu Feildel. Letztens habe ich mir das erste Mal einen Nachtisch daraus vorgenommen: Bayerische Creme mit Himbeeren. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das original Bayerische Creme ist, weil ich die immer etwas fluffiger und vor allem mit rohem Ei in Erinnerung habe. Da ich, was rohes Ei angeht, aber lieber vorsichtig bin, kommt mir dieses Rezept mit Sahne und Gelatine ganz gelegen.


Die Creme ist schnell gemacht und lässt sich ganz leicht vorbereiten.


Für 4 Portionen braucht man:
80 g Zucker
3 Blatt Gelatine
150 g Himbeeren (TK oder frisch)
150 g Sahne
50 ml Wasser

Wasser und Zucker in einen Topf geben und bei niedriger Temperatur unter Rühren auflösen lassen. In der Zwischenzeit die Gelatine 5-10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Danach vorsichtig ausdrücken und in den Topf geben. Umrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Himbeeren dazugeben und den gesamten Topfinhalt jetzt pürieren.

Die Sahne schlagen, bis sie gerade fest wird und unter die Himbeermischung heben. Die Creme in Gläser füllen und ein paar Stunden kaltstellen. 

Wahlweise mit Sahne und/oder Beeren garnieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...