Freitag, 1. Mai 2015

Erdbeer-Marzipan-Torte

Meine Eltern haben letztes Wochenende Silberhochzeit gefeiert, was ich zum Anlass genommen habe, mich tatsächlich nochmal an eine Torte zu wagen. Es gab da vor Jaaahren mal eine Episode mit mir und einer Schoko-Sahne-Torte, für die ich zwei, drei Tage die Küche belegt habe, die gar nicht mal so lecker geschmeckt hat und am Ende (vermutlich) im Müll gelandet ist.


10 Jahre später sollte es diesmal eine Erdbeer-Marzipan-Torte werden. Rein theoretisch ohne konkretem Rezept, sondern mit improvisierten und zusammengestückelten Schichten.
Beim Boden habe ich mich da an den perfekten Mandelmürbeteig von Annik Wecker (den ich mittlerweile bei den allermeisten Rezepten anstelle des eigentlichen Bodens backe) und den Biscuitteig  die Wiener Masse habe ich aus dem Backbuch der Lieblingskonditorei. Falls ihr euch jetzt genau wie ich im ersten Moment fragt, wo da genau der Unterschied ist: bei der Wiener Masse werden die Eier über einem Wasserbad aufgeschlagen und am Schluss mit flüssiger Butter verfeinert.

Ich habe für die Torte meine 18 cm Springform genommen und dementsprechend die Zutaten runtergerechnet. Beim Boden war das ein wenig schwieriger, weil man dann nur 1/3 Ei bräuchte. Hier also am besten den normalen Teig machen und dann den Rest einfrieren.
Die Wiener Masse kann man komplett backen und hinterher in drei Schichten teilen (und evtl riskieren, dass er einfällt und man nochmal backen muss) oder einfach direkt alles durch drei teilen und idiotensicher drei Schichten einzeln backen. Die Backzeit verkürzt sich so eh, also ist es nicht einmal Stromverschwendung ;)



Für eine 18 cm Springform braucht man:
Für den Boden:
100 g kalte Butter
70 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g Mehl
3 EL gemahlene Mandeln
Für die Wiener Masse:
3 Eier
60 g Zucker
37 g Mehl
25 g Stärke
50 g Butter
Für die Füllungen:
3 Becher Sahne
3 Tütchen Sahnesteif
ca. 600 g Erdbeeren
Marzipan
Zucker, Vanillezucker

Am Vortag sollte die Wiener Masse zubereitet werden, da sie am besten 24 Stunden ruhen sollte, bevor sie geschnitten wird. Hierfür die Eier und den Zucker in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad 5-6 Minuten schlagen. Danach die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und weitere 3 Minuten schlagen. Mehl und Stärke darüber sieben und vorsichtig unterheben. Die Butter schmelzen lassen und diese auch wieder vorsichtig mit dem Teig vermischen. 
Den Boden einer Springform einfetten. Den Rand unbedingt auslassen, damit der Teig haften bleibt. Den Teig hineingeben und bei 190°C ca. 30 Minuten backen, bis er leicht braun wird. 

Für den Boden die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten verkneten. Eine Kugel formen und eine halbe Stunde kalt stellen. Danach 1/3 vom Teig nehmen (der Rest kann z. B. eingefroren werden) und auf dem eingefetteten Boden der Springform dünn ausrollen. Bei 180°C nicht länger als 5 Minuten backen, damit er noch etwas weich bleibt.

Einen Tortenring um die Springform stellen. Die Wiener Masse vorsichtig mit einem langen Messer in drei dünne Schichten schneiden. 
2 Becher Sahne mit 2 Tüten Sahnesteif aufschlagen. Nach Belieben Zucker und Vanillezucker dazugeben. Eine handvoll Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und mit der Sahne vermischen. 

Den Marzipan dünn ausrollen und damit den Mürbeteigboden belegen. Direkt darauf kommt die erste Schicht Biscuit. Darauf eine Schicht Erdbeersahne verteilen. Das Ganze nochmal wiederholen und mit einer dritten Schicht Biscuit beenden. 
Den letzten Becher Sahne aufschlagen und damit eine dünne Schicht oben auf dem Deckel und nach Entfernen des Tortenrings außen an den Seiten verteilen. 
Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und damit garnieren.

Bis zum Servieren kaltstellen. 



Lange Rede, kurzer Sinn: soo schwer ist das gar nicht. Dauert nur, aber lohnt sich!


Und weil das aktuelle Ich back's mir - Thema zufälligerweise "Torten" lautet, wird das Rezept natürlich sofort eingereicht ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...