Mittwoch, 28. Januar 2015

Gebackene Apfelringe mit Vanillesauce

Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich Pfannkuchen zum Frühstück liebe? In jeder erdenklichen Form, jeden Sonntag. Quasi Pfannkuchen sind diese gebackenen Apfelringe, die bei mir eigentlich eher als Mittagessen herhalten mussten, wenn man nach der Uhrzeit geht. 


Für 1-2 Portionen braucht man:
Für die Apfelringe:
70 g Mehl
50 ml Milch
1 Ei
3 EL Zucker
3 EL Mineralwasser
1-2 Äpfel
Für die Vanillesauce: 
Milch
etwas Vanillepuddingpulver

Für den Teig Mehl, Milch, Ei, Zucker und Mineralwasser verrühren. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und in Ringe schneiden. Diese in den Teig tunken und anschließend in der Pfanne in etwas Öl von beiden Seiten anbraten.
Für die Vanillesauce Milch mit etwas Vanillepuddingpulver kurz aufkochen lassen, bis es leicht andickt. 

Sonntag, 25. Januar 2015

Ein kleines Lebenszeichen und ein verspätetes Weihnachtsdinner

Ihr Lieben, nach viel zu langer Zeit melde ich mich wieder zurück. Irgendwas war die letzten Wochen immer. Arbeit, miese Erkältung, andere Sachen im Kopf... Teilweise blieb meine Küche tagelang kalt. Das wird alles nachgeholt, versprochen ;)
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten, also gibt es heute das Drei-Gänge-Menü, das ich mittlerweile am zweiten Weihnachtstag bei mir zu Hause für meine Familie kredenze.
Auf dem Tisch landeten Blumenkohlgratin, Überbackenes Schweinefilet mit Bohnen im Speckmantel und Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln und als Dessert Bratapfel-Crumble.



Für das Blumenkohlgratin braucht man:
frischen oder TK-Blumenkohl
4 Eigelb
Salz, Pfeffer
geriebenen Gouda
Milch
60 g Butter
60 g Mehl

Den Blumenkohl dünsten bis er bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform geben. Die Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Das Mehl dazugeben und kurz verrühren. Sofort etwas Milch dazugeben und weiterrühren. Sobald die Sauce eingedickt ist, mehr Milch dazugeben. Das Ganze so lange wiederholen bis ca. 1/2 l Béchamelsauce entstanden ist. Etwas geriebenen Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Blumenkohl geben und bei 180°C eine halbe Stunde überbacken.


Für das Schweinefilet braucht man:
8-12 Schweinefiletmedaillons
2 Eigelb
1 EL Zitronensaft
1 EL Senf
1 EL Crème fraîche
150 g Butter
Salz, Pfeffer, etwas Öl

Für die Sauce den Zitronensaft mit Senf und Crème fraîche und den 2 Eigelben verquirlen. Die Butter aufkochen lassen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Schweinefiletmedaillons salzen und pfeffern und in etwas Öl in der Pfanne von beiden Seiten ca. 3 Minuten anbraten. Dann in eine Auflaufform geben. Die Sauce darübergeben und im Ofen bei 250°C 3-5 Minuten überbacken.

Für die Bohnen im Speckmantel:
TK-Bohnen
8 Scheiben Bauchspeck
Salz, Pfeffer
etwas Öl

Die Bohnen dünsten bis sie gar sind. Eine handvoll Bohnen in eine Scheibe Speck einwickeln und kurz in der Pfanne in etwas Öl von allen Seiten anbraten.

Für den Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln:
1 große Zwiebel
etwas Öl
Kartoffeln
Butter
Milch
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Kartoffeln kochen und mit etwas Butter und einem Schuss Milch pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Zwiebel kleinhacken und in der Pfanne in Öl anbraten bis sie dunkel geröstet ist. Zum Püree geben und vermischen.


Für das Bratapfel-Crumble braucht man:
100 g weiche Butter
125 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 großer Apfel
Marzipan
Zimt
Crème fraîche

Butter, Mehl, Zucker und Vanillezucker zu Streuseln verarbeiten. Den Apfel in kleine Stücke schneiden, mit Zimt und etwas Marzipan in eine kleine Auflaufform geben. Die Streusel darübergeben und bei 170°C 25-30 Minuten im Ofen backen.
Mit einem Klecks Crème fraîche servieren.


Mein Highlight war das Schweinefilet mit unglaublich leckerer Sauce. Wird es bestimmt nochmal mit Reis bei mir geben.

Montag, 19. Januar 2015

Wochenrückblick KW 3


1 Gegessen: Kartoffelecken mit Sour Cream // 2 Gelesen: am Regentag in Kuscheldecke // 3 Getan: Chaos in der Küche verursacht


1 Gegessen: Bandnudeln in Lach-Sahne-Sauce // 2 Getan: Filmabend mit Kuchen // 3 Gefreut: über Sommer auf dem Teller


1 Gelesen: ganz tolles Buch! // 2 Getan: endlich nochmal joggen gegangen // 3 Gefreut: auf den Besuch bei meiner Freundin und ihrem neuen Häuschen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...