Samstag, 25. April 2015

Hähnchen-Wrap mit Senfsauce

Beim letzten Serienabend musste etwas Schnelles und Einfaches her und die Wahl fiel auf Hähnchen-Wraps mit Senfsauce. Für den Anfang gibt es deshalb auch kein Rezept für die Weizentortillas - die kamen bei mir aus dem Supermarkt ;)


Für zwei Wraps braucht man:
zwei Weizentortillas
zwei Hähnchenbrüste
Salat
Gurke
Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
150 g Frischkäse
3 TL mittelscharfer Senf
2 EL Milch

Die Hähnchenbrust in etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und in schmale Scheiben schneiden.

Für die Senfsauce den Frischkäse mit der Milch und dem Senf verrühren und leicht salzen. Auf der Tortilla verstreichen, Salat, Gurke und Hähnchenstreifen darauf verteilen und einrollen.


Die Senfsauce ist echt lecker und vor allem schnell gemacht!

Donnerstag, 23. April 2015

Kakao Kaiserschmarrn mit Himbeeren

Schokolade und Himbeeren sind DIE beste Kombination überhaupt! Ich liebe saftige Brownies, in die noch ein paar Himbeeren hineingestreut werden. Oder Kuchen. Oder Tarte mit Schokocreme. Oder sämtliche andere Möglichkeiten.
Dementsprechend gequiekt habe ich auch, als ich bei Zucker, Zimt und Liebe ein Rezept für Kakao Kaiserschmarrn mit Himbeeren entdeckt habe. Rein zufällig hatte ich frische Himbeeren da (eigentlich mal ich TK-Himbeeren nämlich viel lieber) und Kakao ja sowieso.



Für 2 Portionen braucht man:
2 Eier
40 g Zucker
60 g Mehl
15 g dunklen Kakao
80 ml Milch
1 Prise Salz

Himbeeren
Puderzucker

Die Eier trennen und das Eiweiß schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. 

Die Eigelbe mit Mehl, Kakao, Milch und der Prise Salz verrühren. Jetzt die Ei-Mischung ganz vorsichtig unterheben. 

In einer Pfanne etwas Butter schmelzen lassen, den Teig hineingeben und die Pfanne in den Backofen stellen. Bei 170°C ca. 10 Minuten lang stocken lassen. Aus dem Ofen holen und den Schmarrn von der anderen Seite kurz anbraten. Mit zwei Gabeln in Stücke zerpflücken und mit Himbeeren und Puderzucker servieren.




Montag, 20. April 2015

Thunfisch-Blätterteig-Törtchen mit Zucchini à la Experimente aus meiner Küche

Letztens habe ich bei Yvonne diese Thunfisch-Blätterteig-Törtchen mit Zucchini entdeckt und sofort auf meine "Nachback-Liste" gesetzt. Ich mag so Kleinigkeiten gerne, wenn ich abends von der Arbeit komme und keine große Zeit (und Lust) habe, mich lange in die Küche zu stellen. Aber auch für die Arbeit selbst, wenn man etwas für zwischendurch braucht.


Ich habe das Rezept ein ganz klitzekleines bisschen umgeändert, weil ich nicht alle Zutaten im Haus hatte.

Für ein Blech braucht man:
1 Rolle Blätterteig
1 Dose Thunfisch 
1/2 Zucchini
1 kleine Zwiebel
Frischkäse
Salz, Pfeffer
Gouda

Den Blätterteig in Rechtecke schneiden. Mit dem Messer einen kleinen Rand einschneiden. Den mittleren Teil dann mit dem Frischkäse bestreichen. 

Zucchini und Zwiebel in Stücke schneiden und mit dem Thunfisch, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Auf dem Frischkäse verteilen.

Zum Schluss geriebenen Gouda darüberstreuen und bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen.


Sehr lecker und sehr schnell aufgegessen :)

Samstag, 18. April 2015

Gurkenrisotto mit Feta

Viel zu lange schlummert das Rezept für Gurkenrisotto mit Feta jetzt auf meinem Laptop, dabei ist es doch so lecker! Warmer, fast geschmolzener Feta mit Reis und dazu ganz viel Gurke. Zwar kaum in Stückchen, aber viel im Geschmack. Die Gurkenschalen werden laut Rezept in Weißwein ausgekocht und mit dem wird dann das Risotto gekocht. Wer also keine warmen Gurkenstücke mag (ich bin da nämlich auch noch nicht ganz überzeugt von), kann diese einfach weglassen und hat trotzdem genug Geschmack :)


Für zwei Portionen braucht man:
1 kleine Zwiebel
1/2 Gurke
75 ml Weißwein
2 EL Olivenöl
1 große Tasse Risotto- oder Milchreis
1-2 Tassen Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Feta
Basilikum
Zitronensaft

Die Gurke schälen und die Schalen in dem Weißwein aufkochen lassen. Danach zur Seite stellen und die Schalen entfernen. Den Rest der Gurke in Stücke schneiden. 

Die Zwiebel fein hacken und im Olivenöl glasig braten. Gurkenstücke und Reis dazugeben und zwei Minuten mitbraten. Mit dem Weißwein ablöschen. Etwas von der Gemüsebrühe dazugeben und unter Rühren leicht köcheln lassen. Sobald der Reis gequollen ist, mehr Gemüsebrühe nachgeben. Das Ganze wiederholen, bis der Reis gar ist. 

Den Feta würfeln und mit dem in Stücke gehackten Basilikum und ein paar Spritzern Zitronensaft unter den Reis rühren und servieren.



Das Rezept habe ich übrigens aus dem tollen Kochbuch JETZT! Gemüse, aus dessen Reihe es jetzt auch noch JETZT! Nudeln gibt und das bestimmt auch ganz bald in meinem Kochbuchregal einziehen darf.

Mittwoch, 15. April 2015

Geschummelter Käsekuchen im Glas

Ursprünglich wollte ich zum wöchentlichen Serienabend einen Cheesecake mit Himbeersauce aus dem Glas beisteuern, wo ich schon Ewigkeiten auf einem Rezept hocke. Jetzt besitze ich exakt zwei Weckgläser und wir sind auch genau zwei Personen, die sich aber vorher schon dermaßen den Bauch vollschlagen, dass mehr als ein kleines Gläschen bestimmt keinen Platz findet.
Rezepte halbieren oder vierteln, bei denen dann hinterher 1/4 Ei in den Teig kommt, finde ich immer sehr blöd, weil der Rest dann im Müll landet. Also wird der klassische Cheesecake einfach verschoben und als Alternative ein geschummelter Käsekuchen im Glas gereicht.


Geschummelt deshalb, weil der aus den gleichen Komponenten besteht, nur einfach nicht im Backofen, sondern erstmal im Kühlschrank landet.

Für 2 Portionen braucht man:
ca. 100 g Frischkäse
Zucker nach Belieben
etwas Vanillezucker
Zitronensaft
Löffelbisquit oder Cookies
frische Himbeeren

Die Löffelbisquits oder Cookies zerbröseln und auf dem Boden des Glases verteilen.

Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren und mit etwas Zitronensaft abschmecken. Eventuelle ein klein wenig Milch dazugeben, damit es sich leichter verrühren lässt. Die Frischkäsecreme ins Glas geben und mit frischen Himbeeren garnieren.


Et voilà, schon fertig. Im besten Fall lässt man den Nachtisch zwei, drei Stunden im Kühlschrank zum Durchziehen. Bei großem Hunger geht's natürlich auch ohne ;) 

Montag, 13. April 2015

Essen in München

Eines der wenigen Dinge, die wir aus München mitgebracht haben, sind geschätzte 5 Kilo mehr auf den Hüften. Schuld daran möchten wir in erster Linie dem verrückten Eismacher geben, der so so tolles Eis macht, dass wir keinen Tag ohne verbracht haben. Ich wünschte ich würde lügen, aber wir sind tatsächlich teilweise durch die halbe Stadt gefahren, um weitere Eissorten zu probieren.
Tollerweise gibt es zu jedem Eis einen "Probierlöffel" dazu, damit kleine Feiglinge wie ich nicht direkt eine ganze Kugel "blind" bestellen müssen.

So habe ich mich dann durch die mega leckeren Sorten Überraschungsei, Cheesecake-Maracuja, Lindt-Schokohase, Gebrannte Mandeln, Kinder Bueno, Grinsekatze gegessen und todesmutig Büffelmozzarella-Basilikum, gekochtes Ei mit einer Prise Salz und Biereis probiert. Besonders das Mozzarella-Eis schmeckte unglaublich echt und gar nicht mal so schlecht.


Was bei uns Hans im Glück ist, ist in München vermutlich The Burger House, das es immerhin ganze viermal dort gibt. Wir haben uns ins schnuckelige Burger House in der Nähe der Pinakotheken gesetzt, das kaum größer als eine kleine Bar ist, aber so viel Charme hat, dass ich immer wiederkommen würde. Der Burger an sich ist übrigens auch ein Gedicht! 


Zum Klassiker Hofbräuhaus muss ich vermutlich nicht viel sagen. Leckerste Käsespätzle überhaupt! Leider eine relativ kleine vegetarische Karte.


Frühstücken lässt es sich gut im Café Neuhausen. Ist zwar nicht das günstigste Frühstück, aber die Auswahl ist riesig. Ich habe übrigens noch in keinem anderen Café/Lokal Pancakes auf der Frühstückskarte gefunden. 


Für etwas Kleines, Süßes zwischendurch kann ich Wir machen Cupcakes in der Nähe vom Viktualienmarkt empfehlen. Ganz kleines und niedliches Café, das sich zwar hauptsächlich darauf spezialisiert hat, Kurse anzubieten, aber trotzdem eine Mini-Vitrine Cupcakes zum Mitnehmen hat.

Und das waren gerade einmal drei Tage! Ich möchte nicht wissen, was ich in einer Woche noch alles getestet hätte ;) Falls ihr also mal dort sein solltet - es lohnt sich!

Donnerstag, 9. April 2015

Ein Wochenende in München

Drei Tage München liegen hinter mir und bevor ich einen Extra-Post voller Essen raushaue, kommen hier erstmal die ersten Eindrücke. Die Stadt hat mir echt gut gefallen und ich möchte unbedingt nochmal im Sommer wiederkommen und mich in sämtliche Biergärten setzen, an denen ich vorbeikomme. 





Die Pinakothek der Moderne und den Englischen Garten haben wir direkt am ersten Tag mitgenommen und besonders von letzterem war ich so begeistert! 







Absolut gelohnt hat sich der Olympiaturm für mich. Um den Eiffelturm in Paris habe ich einen großen Bogen gemacht und keine zehn Pferde hätten mich da herauf bekommen, aber hier habe ich einfach mal meine Höhenangst unten geparkt und bin hochgefahren. Und wurde belohnt, denn der Olympiapark sieht so schön aus von oben und am allerbesten ist ja die Aussicht auf die Alpen. 

Montag, 6. April 2015

Tomate-Mozzarella-Blätterteig-Schnecken

Blätterteig-Taschen sind, süß oder herzhaft, schnell gemacht und das perfekte Fingerfood für ein Buffet oder auch einfach nur für unterwegs. Auf die Idee von Blätterteigschnecken bin ich durch mein Schwesterherz gekommen, die auf ihrer Einweihungsfeier letztens kleine Lachs-Frischkäse-Schnecken gemacht hat. 
Das Ganze gab es gestern bei mir mit frischer Tomatensauce. Und weil der Teig an sich nicht schon fettig genug ist, kommt bei dieser Variante noch eine ordentliche Portion Käse dazu.


Für ein Blech braucht man:
1 Rolle Blätterteig
passierte Tomaten
1/2 kleine Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Gouda, Mozzarella

Für die Tomatensauce die Zwiebel und den Knoblauch kleinhacken und in etwas Öl glasig anbraten. Die passierten Tomaten dazugeben, salzen und pfeffern und 10 Minuten köcheln lassen.

Den Blätterteig ausrollen und die Tomatensauce darauf verteilen.Mit Gouda und Mozzarella belegen. Den Teig jetzt an der kürzeren Seite aufrollen und in Scheiben schneiden.


Bei 180°C ca. 20 Minuten in den Backofen geben.

Danach vollständig auskühlen lassen.



Freitag, 3. April 2015

Räucherlachs-Farfalle mit Zucchini und Zitronen-Crème-fraîche

Lachs mit Nudeln geht bei mir immer! Meist in der ganz klassischen Variante mit Sahne-Sauce. Besonders gut hat aber auch die Variante von Räucherlachs-Farfalle mit Zucchini und Zitronen-Crème-fraîche geschmeckt. Allein beim Anblick der Bilder könnte ich schon wieder in die Küche rennen und alles Notwendige dazu in die Pfanne schmeißen.


Für zwei Portionen braucht man:
Farfalle
1 Packung Räucherlachs
1 halbe Zucchini
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Crème fraîche
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer

Die Farfalle wie gewohnt kochen.

Zwiebel und Knoblauch kleinhacken und in etwas Öl in der Pfanne glasig braten. Die Zucchini in Scheiben schneiden und halbieren und zu den Zwiebeln geben. Den Lachs in Stücke schneiden und mit dem Rest in der Pfanne kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Crème fraîche dazurühren und mit dem Saft einer halben Zitrone abschmecken.

Zu den Nudeln servieren.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...